Wetterbedingt ging viele Tage lang gar nichts. Der März zeigte sich von seiner wolkigen und regnerischen Seite. Zwar konnte ich bereits am 02. März eine unverhoffte Wolkenlücke länger als erwartet nutzen, ergiebig ist aber was anderes. Auch heute, am 16. wollte es nicht so recht klappen. Ausgerechnet jetzt habe ich mir mit der Galaxie IC2574 ein recht schwaches Ziel ausgesucht.
Bisher sind nur 3 Std. Luminanz zusammengekommen. Einen Teil davon musste ich bei deutlichem Mond und dunstigem Himmel einfahren. Mein Ziel für diese Galaxie sind 9 Std. Luminanz und eben so lange RGB, da ich auch den umgebenden Zirrus herausholen möchte. In Ansätzen ist der bei dem momentanen Stand schon zu sehen. Bei der Bearbeitung muss man aufpassen, dass man den nicht beim Glätten des Hintergrundes wegbearbeitet. Das wird knifflig. Hier mal die unbearbeitete Luminanz Stand heute. Der Hintergrund wirkt fleckig - aber das ist tatsächlich der Galaktische Zirrus, wie ich beim Überblenden mit einem Vergleichsbild sehen konnte.
Als der Dunst in der Nacht dann immer stärker wurde, gab ich es auf weitere Luminanzen zu fotografieren und schwenkte auf den Konusnebel NGC 2264, der in H-Alpha ordentlich hell strahlt und dem ich dann noch ganze 2 Std. widmen konnte.