Nach fast 10 Tagen Dauernebel endlich mal wieder ein paar Nächte klar. Obwohl der Mond noch sehr hell reinleuchtet, versuche ich das Mosaikprojekt von Sh2-240 weiter voranzutreiben. In letzter Zeit nervte mich der FSQ leider mit verzogenen Sternen in den unteren Ecken. Irgendwo muss da noch eine Verkippung drin sein. Um ein Fokusproblem auszuschließen, aktivierte ich FocusMax mal wieder, welches ich seit fast einem Jahr nicht mehr benutzt hatte.
Immerhin ist jetzt das Fokussieren doch recht schnell erledigt. Ich weiß auch nicht warum ich das die ganze Zeit manuell gemacht habe. Zumindest heute funktioniert das hervorragend. Leider sind die Sterne nicht besser geworden. So habe ich nacheinander verschiedene Maßnahmen ausprobiert, Schrauben gelockert, festgezogen, Tubus gedreht, OAZ strammer bzw. lockerer eingestellt ... irgendwann war es dann so zufriedenstellend, dass ich damit leben kann.
Nebenbei liefen immmer wieder 1800 Sek. für Sh2-240 durch. Das zweite Mosaikteil nähert sich der Vollendung. In H-Alpha sieht das jetzt schon mal so aus:
15.02.2017
Und nach der dritten Nacht in Folge, konnte ich schon vier Teile Bicolor einfahren. Eine erste Bicolor Preview des Mosaiks sieht so aus. Ich muss noch einen geeigneten Workflow für ein Mosaik finden, schließlich ist das mein erster Versuch:
Ich muss zugeben, dass die Bicolor-Bearbeitung eines 4er-Mosaiks schon ziehmlich aufwändig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auf die restlichen 5 Teile die noch kommen müssten erstmal verzichte :-) Das Bildfeld sieht auch so schon recht interessant aus. Die fertige Version sieht man hier.